Strategien

Marktforschung wird nie alle Unsicherheiten beseitigen können, wohl aber sie verringern.

[Gerd Uhe]

Die Anwendungsfelder der Marktforschung ergeben sich aus den strategischen und operativen Zielen Ihres Unternehmens.

Im Spannungsfeld zwischen Markt, Produkt und Unternehmen lassen sich die einzelnen Komponenten des Marktgeschehens und somit die Anwendungen der Marktforschung isolieren, z.B. Fragen der Kundenzufriedenheit oder Analysen der Produktpotentiale.

Die Fragestellungen der Unternehmen erfordern darüber hinaus häufig die Analyse von Wechselwirkungen einzelner Aspekte der Marktbearbeitung, beispielsweise Zusammenhänge zwischen Image des Unternehmens, Produktdifferenzierung, Wettbewerber und Marktpotential.

In Zusammenarbeit mit unseren Kunden gestalten wir Sozial- und Marktforschung in den verschiedenen Anwendungsfeldern:

Konsumentenverhalten

Welche Einstellungen, Meinungen und Wünsche haben die Konsumenten?

Marktsegmentierung und Zielgruppenanalyse

Gibt es für die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens verschiedene homogene Teilgruppen im Markt?
Wie können diese Teilgruppen für eine bestmögliche Marktbearbeitung beschrieben werden?

Kundenzufriedenheit und Kundenbindung

Wie zufrieden sind die Kunden mit den Produkten, Dienst- und Serviceleistungen des Unternehmens?
Wie wichtig sind Ihnen die einzelnen Komponenten im Portfolio des Unternehmens?

Image von Produkten, Dienstleistungen, Unternehmen

Welche Einstellungen, Meinungen haben die Konsumenten zu den Produkten und Dienstleistungen des Unternehmens sowie zu dem Unternehmen selbst?

Produktentwicklung und Innovation

Welche Funktionen, Variationen und Ausformungen wünschen sich die Kunden bei der Neu- und Weiterentwicklung von Produkten, Service- und Dienstleistungen?

Kommunikation

Wie verstehen die Konsumenten die Werbebotschaften des Unternehmens?
Welche alternativen Zeichen, Worte und Bilder eignen sich am besten für die Marketingziele des Unternehmens?

Internet, E-Commerce, Social Media

Welche Potentiale bieten sich für das Unternehmen mit der Nutzung von Internet, E-Commerce, Social Media?
Wie lässt sich dieses Potential entwickeln bzw. verbessern?

Personal- und Organisationsentwicklung

Wie zufrieden sind die Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen?
Welche messbaren Erfolge zeigen Ihre Personal- und Organisations- entwicklungsmaßnahmen?


Erfahren Sie hier mehr zur Bedeutung von Marktforschung für unternehmerische Entscheidungen und zu Methoden in der Marktforschung..