Blog

  • KI-Einsatz im Wahlkampf – Parteiprogramme vergleichen

    KI-Einsatz im Wahlkampf – Parteiprogramme vergleichen

    Im Beitrag KI-Einsatz im Wahlkampf – Inhalte sichtbar machen wurde gezeigt, wie sich mit einem eigens erstellten GPT große Mengen von Daten, im konkreten Fall die Programme von Parteien, analysieren, strukturieren und visualisieren lassen. Dafür wurde ein eigens erstellter und speziell trainierter GPT eingesetzt. Mit der Hilfe dieser KI gelang es, die Programme von Parteien…

  • KI-Einsatz im Wahlkampf – Inhalte sichtbar machen

    KI-Einsatz im Wahlkampf – Inhalte sichtbar machen

    Die Bundestagswahl 2025 steht kurz bevor und alle Parteien kämpfen zurzeit um die Gunst der Wählerinnen und Wähler und formulieren in ihren Programmen die Ziele für Deutschland. Mal ehrlich: „Wer soll das alles lesen?“ Seitenweise Partei-Programme, in denen die politischen Inhalte und Leitlinien der Parteien für den Wahlkampf stehen, gerne auch für eine erhoffte Regierungszeit,…

  • SEGMNZ – neu in unserem Netzwerk

    SEGMNZ – neu in unserem Netzwerk

    Wir freuen uns, Ihnen SEGMNZ vorzustellen und sind gespannt auf die spannenden Erkenntnisse aus diesem neuen innovativen Marketingansatz. SEGMNZ ist darauf spezialisiert, Zielgruppenanalysen auf Basis soziologischer Modelle durchzuführen. Max Weber, ein bedeutender deutscher Soziologe und Ökonom, hat mit seiner Theorie des sozialen Handelns einen wichtigen Beitrag zum Verständnis menschlichen Verhaltens geleistet. Diese Theorie unterscheidet vier…

  • „It Don’t Mean a Thing – If It Ain’t Got That Swing.“

    „It Don’t Mean a Thing – If It Ain’t Got That Swing.“

    Bongos Bigband steht seit fast vier Jahrzehnten als strahlendes Beispiel für die lebendige und vielseitige Jazz-Szene im Saarland. Mit ihrem unverwechselbaren Jazz-Stil und einer zeitlosen Vitalität hat die Band es geschafft, Generationen von Jazzliebhabern zu begeistern und sich als eine feste Größe in der regionalen Kulturlandschaft zu etablieren. Ein Schlüssel zum langjährigen Erfolg der Band liegt in…

  • Die Marktwirtschaft seit 1911 – Der Internet Relaunch

    Die Marktwirtschaft seit 1911 – Der Internet Relaunch

    Mehr als 100 Jahre Gastronomie Erfolg Die Geschichte des ZAHM beginnt 1911 unter dem Namen „Zum Weißen Ross“. Eröffnet wurde das Gasthaus von Heinrich Zahm, einem Pferdezüchter aus dem saarländischen Bliesgau. Joseph Zahm (de Zahm Jupp) führte das Haus ab 1949 unter dem Namen „Nassauer Hof“ weiter, ab 1975 nannte er es „Gasthaus Zahm“. Nach…

  • Beraten – Planen– Einrichten

    Beraten – Planen– Einrichten

    Moderne Büroeinrichtungen in hohe Qualität, Funktionalität und Ästhetik: Die B/BI gehört seit Jahrzehnten zu den führenden Fachbetrieben des Saarlandes. Das Unternehmen bietet seinen Kunden eine breite Auswahl an Schreibtischen, ergonomischen Bürostühlen, Möbeln und vieles mehr. Relaunch der B/BI-Webpräsenz Auf Ihre neuen Website präsentiert sich die B/BI als innovatives Möbelhaus, das den Anforderungen an moderne Arbeitswelten…

  • Eines der beliebtesten Hotels weltweit

    Eines der beliebtesten Hotels weltweit

    Wie wird man zu „einem der beliebtesten Hotels“ weltweit? Wahrscheinlich „einfach“ indem man die Gäste in den Mittelpunkt seines unternehmerischen Handels stellt, sich permanent verbessert und in allen Bereichen auf beste Qualität setzt. Das betrifft nicht nur das Hotel an sich, mit seinen Zimmern, seinem gastronomischen Angebot, seinen Wellness- und Outdoor-Möglichkeiten. Von immer größerer Bedeutung…

  • Cybersecurity made in Deutschland – Relaunch für Tuxguard.com

    Cybersecurity made in Deutschland – Relaunch für Tuxguard.com

    Spannend und fordernd Der Relaunch einer Website ist immer wieder ein spannender, oft auch nervenaufreibender Prozess für alle Beteiligten. Auf dem Weg von der ersten Idee, der ersten Skizze bis hin zur endgültigen Neufassung der Website vergehen oft Monate in denen immer wieder eine Abstimmung zwischen allen Beteiligten – Unternehmen, Designer, Programmierer, Texter etc. –…

  • Markt- und Meinungsforschung in den Zeiten von Corona

    Markt- und Meinungsforschung in den Zeiten von Corona

    In Zeiten, in denen die Digitalisierung immer schneller, immer größere Bereiche unseres täglichen Lebens und vor allem unserer Wirtschaft bestimmt, könnte man annehmen, dass, bestimmte Wirtschaftsbereiche, insbesondere jene, die stark auf der Kommunikation zwischen Menschen basieren, relativ resistent gegen die potentiellen wirtschaftlichen und finanziellen Auswirkungen einer Pandemie sind. Digitalisierung als Chance Das scheint auf den…

  • Die SaarZoom-Ergebnisse liegen vor

    Die SaarZoom-Ergebnisse liegen vor

    Die erste Saarland-Umfrage auf SaarZoom ist beendet und die Ergebnisse sind online abrufbar. Alle Ergebnisse sollten vor dem Hintergrund betrachtet werden, dass die Umfrage im April 2020 stattgefunden hat. Seitdem haben sich die äußeren Umstände, die Coronaregeln und -Vorschriften, zum Teil dramatisch, geändert, so dass davon ausgegangen werden kann, dass daraus resultierend, sich womöglich auch…